März 2024
Penhaligon – 5 / 5 Herzen
Nachdem sie zunächst düstere Adaptionen bekannter Stoffe geschrieben hat, scheint sich Christina Henry davon langsam zu lösen. Immer noch irgendwie märchenhaft, definitiv düster und brutal, aber durch die Gedankenfreiheit fernab einer Vorlage irgendwie noch spannender. Verstörend, aber gut, und nach wie vor nicht für Zartbesaitete geeignet.
Heyne – 5 / 5 Herzen
Nachdem eine von uns schon 2018 Ulla-Scheler-Fan wurde (hier die Rezi des Jugendbuchs Und wenn die Welt verbrennt), war es eine große Freude, diesen Abenteuerroman über acht junge Menschen, auf sich allein gestellt in der kanadischen Wildnis, zu entdecken. Ruhige, langsame Charakterentwicklung und einige Überraschungen. Wir vermissen die Wölfe jetzt schon.
Penguin – 4,5 / 5 Herzen
Unerwartet schöner Liebesroman. Die Charaktere, das Setting, die Stimmung – denkt man zunächst, ja, klar, alles schon gesehen, kann man sich dennoch der Leichtigkeit nicht entziehen und wünscht sich am Ende genau so einen Freundeskreis.
Penguin – 4 / 5 Herzen
Ebenfalls sehr sympathische Charaktere, aber etwas vorhersehbarer als der erste Band der Autorin. Trotzdem schön zu lesen.
Ravensburger – 4 / 5 Herzen
Unterhaltsamer New-Adult-Roman, wir sind gespannt auf weitere Geschichten vom Lakestone Campus.
cbj – 3,5 / 5 Herzen
Wie bei Naomi Novik üblich: Umfangreiche, um nicht zu sagen opulente und spannende Geschichte. Im Vergleich zu Das dunkle Herz des Waldes hat sie sich sprachlich definitiv weiterentwickelt. So etwas mitzuverfolgen, ist immer eine ganz besondere Freude.
Fischer Tor – 3,5 / 5 Herzen
Zurück in den Weltraum! Im Gegensatz zu den vorherigen Bänden sind es hier mehrere Geschichten, daher ist es stellenweise nicht so leicht, einen roten Faden zu erkennen. Insgesamt geht es hier mehr um ein Zusammengehörigkeitsgefühl als um eine spezielle Handlung.
Lago – 3,5 / 5 Herzen
Schwierig zu bewerten. Romeo-und-Julia-Adaption im Shanghai der 1920er-Jahre. Sehr blutig, stellenweise fragt man sich, was das alles soll, aber dennoch will man wissen, wie es ausgeht.
Lago – 3 / 5 Herzen
Zweiter, etwas schwächerer Teil. Trotz einiger Längen in der Handlung aber dennoch spannend, zumal hier auch die (reale) politische Lage in Shanghai zu der Zeit stärker in den Vordergrund tritt.
cbj – 3 / 5 Herzen
Gute Idee, leider nicht ganz so überzeugende Umsetzung. Eine vollständige Rezension wird hier zeitnah verlinkt.
dp – 2,5 / 5 Herzen
"Rätsel-in-Internat"-Geschichte, die jedoch nicht lang im Kopf bleibt.
Tahereh Mafi – Ich fürchte mich nicht / Rette mich vor dir / Ich brenne für dich (Shatter-Me-Trilogie)
Goldmann – Re-Read
Nachdem This Woven Kigdom uns nicht so überzeugt hat, wie wir es erwartet hatten, wollten wir prüfen, ob uns Shatter Me auch mit einigen Jahren Abstand noch gefällt. Die Antwort lautet: Ja! Der erste Band ist und bleibt ein Highlight im Bereich Dystopie. Hier gehts zu unseren früheren Rezensionen zu der Reihe.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.