7. Januar 2019

Jahresrückblick 2018

Besser spät als nie!

Wie mittlerweile jedes Jahr ziehen wir ein kleines Fazit mittels einiger Fragen zum Buchjahr. Wieder war es für uns ein turbulentes Jahr, vieles hat sich verändert, sowohl beruflich als auch privat. Viele unserer Ideen für diese Seite konnten wir daher aus Zeitmangel gar nicht umsetzen. 

Auch 2019 wird wohl nicht weniger ruhig werden: Während Naemi versucht, in Berlin im Lektorat Fuß zu fassen, wird Luisa auch im neuen Jahr wieder die Welt erobern und ihrem Travellerherz nachgeben. Gemeinsam werden wir weiterhin versuchen, unsere Leseleidenschaft wenigstens ein bisschen zu befriedigen und euch daran teilhaben zu lassen.

Aber jetzt schauen wir erstmal zurück, was 2018 so zu bieten hatte:
Welches Buch war deine Nummer 1?
Luisa: Das war definitiv "Sex und Lügen" von Leïla Slimani. Ihre Geschichten haben mich schockiert und bewegt.
Naemi: Das war "the hate u give", wobei ich aufgrund des Hypes erst sehr skeptisch war. 

Welches Buch war ein totaler Flop?
Luisa: "Constellation - Gegen alle Sterne". Das Buch war so langweilig, dass ich mich nicht einmal wirklich daran erinnern kann, es gelesen zu haben.
Naemi: Puh, das weiß ich grad gar nicht. Ich lese oft zwischendurch irgendein YA-Buch, das ich dann sofort wieder vergesse ... Leider schlecht fand ich auf jeden Fall Das Neanderthal-Projekt von Jens Lubbadeh, was ja eigentlich nur eine Short Story zu seinem neuen Buch war. Das habe ich dann natürlich nicht gelesen. 

Hast du mehr digital oder mehr analog gelesen?
Luisa: Obwohl ich viel unterwegs war und da der Reader natürlich super praktisch ist, habe ich mehr analog als digital gelesen. Das schönste Leseerlebnis ist halt immer noch das mit dem Buch in der Hand und Tee und Schokolade auf der Couch.
Naemi: Ich würder vermuten digital, weil ich so viel unterwegs war und den Reader immer dabei hatte.

Was war die größte Überraschung in einem Buch?
Luisa: Nach viel zu langer Zeit habe ich endlich den vierten Eragon-Band gelesen. Das Ende war für mich völlig unerwartet, ich hatte so sehr auf ein Happy End mit allem drum und dran gehofft, dass ich immer noch nicht glauben will, wie viele Geheimnisse offen und Wünsche unerfüllt geblieben sind.
Naemi: Eine positive Überraschung waren auf jeden Fall "neue" Geschichten in "S is for Space" von Bradbury, was ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe :). Ansonsten fand ich Dunkelgrün fast schwarz ein überraschend unangenehm-gutes Buch.

Aus welchem Genre hast du die meisten Bücher gelesen?
Luisa: Ich bin meinem Genre treu geblieben und habe mal wieder mehr Fantasybücher als alles andere gelesen.
Naemi: Das kann ich nicht genau sagen. YA, Fantasy, "normale" Romane ...

Was war das schönste Cover im letzten Jahr?
Luisa: Diese Entscheidung fällt mir wirklich schwer, aber auch, wenn es sehr kitschig ist, mochte ich vermutlich das Cover von "Das Juwel - Der schwarze Schlüssel" am liebsten.
Naemi: Hm. Da ich so viele E-Books lese, gucke ich die Cover oft nicht mehr genau an. das von Nicht weg und nicht da gefiel mir aber gut.

Und last but not least: Mit welchem Buch startest du ins neue Jahr?
Luisa: Mit dem dritten Teil der "Juwel" - Reihe von Amy Ewing (mir fehlen noch 100 Seiten) und "Der Elefant, der das Glück vergaß", einer Sammlung buddhistischer Kurzgeschichten.
Naemi: Ich hänge immer noch bei "Der Verräter" und habe grade zwischendurch fix "Das Labyrinth von London" gelesen, was ich echt unterhaltsam fand.


Das war unser Minirückblick – wenn ihr Lust habt, fühlt euch getaggt und beantwortet unsere Fragen auch! Wir freuen uns auf das neue Jahr mit euch und hoffen, dass ihr alle eine tolle Silvesternacht hattet!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.