21. Oktober 2018

Reading Diary - Wilkommen in Night Vale

Ihr Lieben, 

lange ist es her, dass es ein Reading Diary gab (und noch dazu wurde das Buch damals nicht beendet ...). Aber heute will eine von uns euch mal wieder teilhaben lassen an ihrer aktuellen Lektüre! Es handelt sich um dieses zauberhaft anzusehende Werk:

Joseph Fink & Jeffrey Cranor
Wilkommen in Night Vale
378 Seiten
Hobbit Presse
Klett-Cotta

Klappentext: 
Night Vale, ein Städchen in der Wüste, irgendwo in der Weite des amerikanischen Südwestens.
Geister, Engel, Alien oder ein Haus, das nachdenkt, gehören hier zum Alltag. Night Vale ist völlig anders als alle anderen Städte, die Sie kennen – und doch seltsam vertraut.





Bisher gelesen: 194 Seiten 

Bisher zu sagen: Ja, ok, die Optik des Buches und die Empfehlung von Patrick Rothfuss (grandioser High-Fantasy-Autor, siehe dieser Lesetipp) haben mich geradezu gezwungen, es zu kaufen. Während der ersten 150 Seiten hatte ich keine Idee, worum es denn eigentlich geht in diesem Buch. Das war aber auch egal, weil es auch so Spaß macht, zu sehen, was die Autoren auf der nächsten Seite Abgefahrenes auspacken. So viel positiven Irrsinn habe ich selten gesehen. Mittlerweile ist aber doch ein roter Faden erkennbar. Vermutlich. Glaube ich. Sicher kann man da irgendwie nicht ganz sein! 
Man braucht schon Konzentration, um hier am Ball zu bleiben, aber ich hoffe sehr, das Finale belohnt den "Aufwand".

Night Vale steckt so voller kleiner feiner Verrücktheiten, dass es unmöglich zu beschreiben ist. Hier ein Beispiel, was so ganz nebenbei passiert:
Es dauerte ein paar Minuten, weil es Polizisten gesetzlich vorgeschrieben ist, die Beschaffenheit des Sonnenlichts zur Zeit des Verstoßes in freien Versen zu beschreiben. Reim und Metrum sind optional. "Sengend, gelb, mit einem violett schimmernden Hof, bevor es sich in der Weltlichkeit des Himmels verliert", schrieb der Polizist auf Dianes Strafzettel.
Joseph Fink & Jeffrey Cranor, Willkommen in Night Vale, Klett-Cotta, S. 87 f.


Wie wird es weitergehen? Ich habe absolut keine Ahnung. Aber ich bin gespannt darauf, es herauszufinden. Habt ihr auch was zu dem Buch zu sagen? Dann kommentiert gerne (aber bitte keine Spoiler :D )!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.