♥♥♥♥♥
Die TV-Moderatorin
Dörthe Eickelberg zieht aus, das Fürchten zu verlernen. Rund um den Globus – in Indien,
Südafrika, Palästina, Mexiko und auf Hawaii – begegnet sie Surferinnen,
die in ihrer Heimat nicht selten einen hohen Preis zahlen, um ihre
Leidenschaft ausüben zu können. Seite an Seite stellen sie sich dem Meer
und ihren Ängsten auf der Suche nach der großen Freiheit. Dörthe Eickelberg
erzählt von Surf-Pionierinnen und ihrer persönlichen
Erfolgsgeschichte: Wie sie von starken Frauen lernte, ihre Grenzen zu
überwinden, auf ihrer eigenen Welle zu reiten und mutig zu sein. (gekürzter, leicht veränderter Klappentext)
Obwohl oder gerade weil sich unsere Surf-Erfahrungen auf ein paar Versuche in Weißwasserwellen beschränken, hatten wir große Lust darauf, dem kalten Winterwetter zu entfliehen und zusammen mit Dörthe Eickelberg die Surfer-Strände dieser Welt zu besuchen.
Auf dieser Reise haben wir eine Menge gelernt – über das Surfen, die Rolle von Frauen in einem "Männer-"Sport und darüber, wie Dokumentarfilme entstehen. Denn das Buch "Die nächste Welle ist für dich" erzählt Dörthes persönlichen Weg von ihrer ersten Surfstunde, über das Treffen mit verschiedenen Surferinnen, bis zur fertigen Arte-Fernseh-Dokumentationsreihe "Chicks on Boards", in der sich Dörthe den Geschichten von fünf Frauen im Surfsport widmet. Leider ist diese Reihe momentan in keiner Mediathek zu finden.
Sowohl das Buch als auch die Doku-Reihe zeigen auf, dass es in vielen Ländern und Kulturen immer noch zur Lebensrealität der Frauen gehört, weniger Rechte zu haben und auch sportlich nicht ernstgenommen zu werden. Einige Einblicke haben uns tief getroffen. Dazu gehörte neben Surfverboten und unfairen Bedingungen für weibliche Surferinnen auch das Kapitel über den zunächst kaum realisierbaren Besuch Dörthes in Palästina.
Gleichzeitig erzeugten die Geschichten aber auch viele positive Gefühle in uns. Sie ließen uns mit Sehnsucht nach dem Meer und viel Bewunderung für die Surferinnen zurück, die nicht nur mit den Wellen, sondern auch mit ihrem sozialen Umfeld kämpfen mussten und jede auf ihre Weise immer noch für ihre Freiheit einstehen.
Dörthe ist eine wunderbare Begleiterin durch das Buch. Mit ihrer positiven Macherinnen-Art begegnet sie anderen Menschen und Kulturen offen und einfühlsam. Sie erzählt ihre Geschichte beginnend bei ihrer ersten Surfstunde, über die Idee zur Doku-Reihe bis hin zu ihren Erlebnissen mit den Surferinnen sehr authentisch und berichtet sowohl von eigenen Ängsten als auch von Problemen beim Dreh, Missständen im Surf-Sport und mutmachenden Positivbeispielen.
Unser einziger Kritikpunkt ist, dass wir uns gewünscht hätten, dass das Buch an manchen Stellen noch mehr in die Tiefe geht und Dörthe uns noch stärker an ihren Erlebnissen teilhaben lässt.
Fazit:
"Die nächste Welle ist für dich" ist nicht nur für Surf-Begeisterte lesenswert, sondern für alle, die einen realistischen Einblick in das Leben von Frauen im Surfsport bekommen möchten und die einen Mutmacher brauchen, ihre eigenen Ängste zu überwinden. Von uns erhält das Buch 4,5 von 5 Herzen.
Biografien lese ich sehr gerne;)
AntwortenLöschen