10. Juli 2021

Und der Ozean war unser Himmel von Patrick Ness (Kurzrezension)


♥♥♥♥♥

Die stolzen Wale in Bathsebas Schule* sind stets auf der Jagd, im ewigen Krieg gegen die Menschen. Als sie auf ein Schiff stoßen, welches herrenlos im Meer treibt, halten sie es zunächst für leichte Beute. Doch ein Mensch hat überlebt, um die Herausforderung des gefürchtetsten Waljägers aller Zeiten zu überbringen. Bathsebas Schule nimmt die Herausforderung an, und eine alte Prophezeiung scheint in Erfüllung zu gehen ... 

Selten fiel es uns so schwer, ein so kurzes Buch zu beschreiben. Auf nur 160 Seiten entfaltet Patrick Ness eine unbekannte, fantastische Welt. Dazu kommen grandiose Illustrationen von der australischen Künstlerin Rovina Cai. 
Der Schauplatz – der unergründliche, rätselhafte Ozean – und die nachdenkliche Stimme der Erzählerin Bathseba umfangen die Leser*innen so sanft, dass die irritierenden, weil unbekannten Momente der hochbewaffneten Kultur unter dem Meeresspiegel fraglos angenommen werden können. 
Es handelt sich hierbei weniger um eine Fantasiegeschichte, sondern vielmehr um eine philosophische Parabel über Krieg, Gewalt und nicht zuletzt den Umgang des Menschen mit der Welt.  

Ein nachdenklich machendes Kunstwerk, das man sich unbedingt als gedrucktes Buch zulegen sollte. Wir geben 5 von 5 Herzen für dieses besondere Werk, welches in Text und Bild gleichermaßen überzeugt


*Eine Gruppe Wale nennt mal Schule.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.