17. Juni 2021

Blogger*innenevent: Chaos Walking kommt ins Kino - worauf freuen wir uns?


Erinnert ihr euch noch? Vor gut vier Monaten haben wir unsere Rezension von Patrick Ness' Chaos Walking veröffentlicht. Ursprünglich schon vor über zehn Jahren erschienen, wurde das Buch anlässlich der Verfilmung neu aufgelegt. Jetzt ist es endlich so weit, heute startet der Film in den deutschen Kinos (sofern diese denn offen sind). Zusammen mit vier anderen Blogger*innen haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was uns bei diesem Film wohl erwarten könnte.

Copyright: Studiocanal GmbH / Lionsgate / Murray Close


Die Darstellung


Der Name ist hier wirklich Programm: Es ist eine chaotische Reise, die die beiden Hauptcharaktere vor sich haben. Wir hoffen, neben interessanten Charakteren, besonders auf ein paar richtig coole Landschaften. 

Copyright: Studiocanal GmbH / Lionsgate
Das Spannendste im Film wird natürlich die Umsetzung des Lärms sein: Eigentlich müsste dieser ja permanent vorhanden sein. Das ist allerdings mehr als schwierig umzusetzen, sofern der Film von mehr Menschen als ein paar ausgewählten, schwer leidensfähigen Sci-Fi-Cineast*innen gesehen werden soll. 
Optisch wird es sicher sehr schön, zumindest machen die ersten Szenenbilder einen tollen Eindruck. Wir hoffen hier auf einen guten Mittelweg zwischen realistisch und notwendig, sodass der Lärm nicht zum an- und ausschaltbaren Accessoire verkommt. 


Wie ihr aus unserer Rezension wisst,  waren uns die gewaltbeinhaltenden Szenen schon beim Lesen eigentlich zu viel. Wir können daher nur hoffen, dass diese für den Film entschärft wurden. Da der Trailer aber eher nach Jugend-Action-Dystopie aussieht, sind wir diesbezüglich tatsächlich ganz guter Dinge.  


Copyright: Studiocanal GmbH


Der Cast


Worum man sich bei Chaos Walking keine Sorgen machen muss, ist die schauspielerische Leistung. Der Cast ist wirklich top, und die Besetzung von Mads Mikkelsen als Bürgermeister von Prentisstown ist einfach nur großartig  wie perfekt ist er bitte für diese Rolle?
Aber auch die restliche Besetzung macht einen sehr guten Eindruck und harmoniert hoffentlich gut miteinander. 




Die Story


Der Trailer erweckt zunächst den Eindruck, dass die Geschichte sich etwas anders gestaltet als im Buch. Das wäre schade. Allerdings hat Autor Patrick Ness auch am Drehbuch mitgearbeitet, sodass zumindest die grundlegenden, wichtigen Pfeiler der Geschichte unverändert sein sollten und auch alles, was für eine Fortsetzung nötig ist (nicht wie beispielweise bei der Verfilmung von "Der goldene Kompass" (2006), welche einfach alle fortsetzungsrelevanten Informationen gestrichen hatte). Wir sind also vorsichtig optimistisch, dass selbst wenn es Änderungen gibt, diese nicht so gravierend sind. Die Verfilmung eines Buches – wobei der Trailer hier nur "basierend auf ..." verkündet – ist eben immer eine kleine Gratwanderung. Auch scheint es in der Entstehung des Films einige Schwierigkeiten und Verschiebungen gegeben zu haben. Wir werden versuchen, einfach möglichst offen an den Film heranzugehen.

Copyright: Studiocanal GmbH / Lionsgate / Murray Close


Das kleine Highlight


Zu guter Letzt freuen wir uns (neben Schauspieler*innen, Landschaft und Story) auf den wohl unbestritten niedlichsten Charakter und vor allem auf dessen umgesetzten Lärm: Manchee, treuer Begleiter von Todd und Viola, der hoffentlich auch ein paar Entspannungsmomente in den laut Trailer ziemlich actiongeladenen Film bringen wird.    




Zum Weiterlesen


Das waren unsere Gedanken zum Kinostart von Chaos Walking. Schaut unbedingt auch bei den anderen vorbei: 

- bei Leo von Leos Buchblog auf ihrem Insta-Account 
und bei Ruth auf der Lila Blumenwiese!

Und hier kommt zum Abschluss noch der Trailer. Für Leute, die das Buch nicht kennen, ist er unserer Meinung nach aber nicht so richtig informativ:


Wie sieht's bei euch aus? Kennt ihr das Buch, werdet ihr euch den Film anschauen? Oder werdet ihr abwarten, wie wir den Film fanden ;)? Denn natürlich werden wir, um das Kapitel abzurunden, auch eine kleine Filmkritik hier veröffentlichen, sollte es auf gute Art und Weise möglich sein, ins Kino zu gehen.    

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr zwei,
    Das ist ein richtig guter Beitrag! Und noch dazu denke ich in vielen Punkten in eine ganz ähnlich Richtung, wie ihr :) - besonders beim Lärm bin ich auf die Konsequenz der Umsetzung gespannt.
    VG Jasper

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.