♥♥♥♥♡
Nachdem lange Jahre Ruhe in Londons Straßen herrschte, haben die Nachwuchsschattenjäger und -jägerinnen auf einmal mit einer überraschenden Vielzahl von Dämonenangriffen zu kämpfen. Auch die Ankunft einiger Besucherinnen aus Alicante bringt Schwung in die Londoner Gesellschaft. Als wäre das nicht nicht genug, gibt es neben familiären Dramen auch noch amouröse Verwicklungen. Doch welcher Plan steckt hinter all dem, und wie können die jungen Schattenjäger*innen die Bedrohung aufhalten?
Die Rückkehr ins Schattenjägeruniversum war wie immer ein herrlich kurzweiliges Vergnügen. Auch diesmal enttäuscht Cassandra Clare ihre Leserschaft nicht und wartet mit Intrigen, Dämonen, großen Gefühlen und charismatischen Persönlichkeiten auf. Der Klappentext ist unserer Meinung nach nicht treffend für die Handlung, aber seien wir ehrlich: So genau gucken sich den eingefleischte Fans ja eh nicht mehr an.
Zu Beginn waren wir etwas überfordert mit der Vielzahl an Personen, der Mischung aus bekannten und noch unvertrauten Namen und dem Start ins Londoner Leben zur Zeit Cordelia Carstairs. Vielleicht legen wir uns für zukünftige Lektüren mal einen Stammbaum zu, damit wir nicht durcheinanderkommen, denn abseits der Geschichten macht auch das Nachvollziehen der familiären Bande durchaus Spaß.
Die eine oder andere Unkenntnis stört aber nicht beim Verfolgen der Geschichte, welche sich angenehmerweise trotz Dämonenangriffen und großen Gefahren doch irgendwie entspannter liest als zum Beispiel die Geschichte von Jules und Emma (hier die Rezension zu Teil 1 davon). Vielleicht liegt das daran, dass wir schon recht früh die eine oder andere Ahnung hatten, worauf das Ganze hinauslaufen wird und welche Faktoren möglicherweise eine Rolle spielen könnten. Dementsprechend war der Verlauf der Handlung nicht ganz so überraschend für uns.
Dennoch sind wir nicht enttäuscht und hatten jede Menge Spaß beim Lesen und vor allem beim Kennenlernen der Figuren. Und was uns so richtig gefreut hat: Der übliche (und schon vorab gefürchtete) Cliffhanger fällt diesmal nicht ganz so schlimm aus, und der erste Teil der Geschichte hat einen guten Abschluss gefunden. Wir konnten das Buch also entspannt zuklappen und freuen uns auf den nächsten Teil.
Alles in allem handelt es sich um einen soliden Start in eine neue Reihe. Wie so oft sind es vor allem die liebevoll ausgearbeiteten Charaktere, die uns an Herz gewachsen sind. Clares Welt wirkt bis in den letzten Winkel durchdacht, jeder Charakter hat seine Sorgen und Probleme, alles ist irgendwie miteinander verbunden. Das fesselt ungemein, selbst wenn die Story stellenweise recht vorhersehbar war. Deshalb geben wir 3 1/2 von 5 Herzen und sind neugierig, wie es in Teil 2 weitergehen wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.