8. Juni 2018

Top Ten Thursday #368: 10 Bücher, die in 10 verschiedenen Ländern spielen

Heute gibt es wieder ein spannendes Thema bei Weltenwanderers Top Ten Thursday, das uns als Reiselustige besonders begeistert. Es geht um 10 Bücher, die in 10 verschiedenen Ländern spielen. Da sind uns auf Anhieb natürlich gleich ein paar Geschichten übers Reisen eingefallen, die teilweise auf wahren Begebenheiten beruhen und natürlich auch die eine oder andere fiktive Geschichte.



(Mit Click auf die Cover kommt ihr auf die jeweilige Verlagsseite)


Australien
Traumfänger von Marlo Morgan
Der jungen Ärztin Marlo Morgan wird im australischen Busch eine ganz besondere Ehre zu teil: Die Aborigines "entführen" sie auf eine dreimonatige, rituelle Wanderung durch die Wildnis. Auf ihrem sehr langen und schweren Weg lernte die Autorin die Kultur der Aborigines und das Leben im Einklang mit der Natur auf eine unverwechselbare Art und Weise kennen.


Indien (und Australien)
LION. Der lange Weg nach Hause von Saroo Brierley
Bildergebnis für lion der lange weg nach hause buch
Der fünfjährige Saroo schläft in einem Zug ein und landet so, völlig auf sich selbst gestellt, am anderen Ende Indiens. Aus einem indischen Waisenhaus wird er dann nach Australien adoptiert, wo er als Erwachsener beschließt, seine leibliche Familie zu suchen. Er findet ein Bild auf Google Maps, das dem Dorf aus seiner Kindheit gleicht und begibt sich auf die Reise ...

USA/Alaska
In die Wildnis. Allein nach Alaska von Jon Krakauer


Nachdem Chris McCandless´ Leiche im einsamen Eis Alaskas gefunden wurde, rekonstruierte Jon Krakauer dessen Geschichte. Er erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der – angetrieben von seiner Sehnsucht – ohne Bargeld oder Besitztümer durch die Staaten trampt. Sein Ziel ist die Abgeschiedenheit Alaskas.


Kanada
Alone Against The North. An Expedition into the Unknown von Adam Shoalts


Adam Shoalts hat Jahre lang auf das Ziel hingearbeitet, die Hudson Bay Lowlands zu erforschen. Völlig auf sich selbst gestellt, paddelte er mit seinem Kanu einen Fluss hinunter. Seine gefährliche Reise führte ihn über unbekannte Wasserfälle hinein in die Wildnis von Kanadas Arktik. Er legte beinahe 4000 Kilometer zurück und veröffentlichte dieses Buch über seine Erlebnisse. 



Neuseeland
Im Land der weißen Wolke von Sarah Lark
Im Land der weißen Wolke - Sarah Lark - Taschenbuch
Zwei junge Londoner Frauen begeben sich 1852 auf ihre Reise in das Paradies: Neuseeland. Sowohl die adlige Gwyneira als auch die Gouvernante Helen sollen dort ihnen unbekannte Männer heiraten. Die beiden so verschiedenen Frauen verbindet schon bald eine innige Freundschaft. Ihre Schicksale verknüpfen sich miteinander und beide hoffen, am anderen Ende der Welt ihr Glück finden zu dürfen.


Afghanistan
Drachenläufer von Khaled Hosseini
Drachenläufer
Amir und Hassan stammen aus Verhältnissen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Bis zu dem Tag, an dem die beiden an einem Wettbewerb im Drachensteigen teilnehmen. Danach verändert sich alles, sie brechen den Kontakt ab. Doch Jahre später kehrt Amir nach Kabul zurück und die Konflikte aus der Vergangenheit kommen wieder hoch...


USA: Wisconsin
Shotgun Lovesongs von Nickolas Butler
Shotgun Lovesongs
Fünf alte Freunde, die ihren Weg durch das Leben finden müssen: Lee, der berühmte Musiker, Ronny, der ehemalige Rodeoreiter, Henry und Beth, das Farmerpaar und Kip, der Broker. Ihr Leben kreist um ihre Heimat, eine Kleinstadt im Norden der USA.  Ihre Schicksale sind miteinander verknüpft, bis ihre Freundschaft auf eine Probe gestellt wird...
(Wie uns das Buch gefallen hat, erfahrt ihr hier


England (früher)

Dunkle Halunken von Terry Pratchett
Dunkle Halunken
Im viktorianischen London hat der Straßenjunge Dodger seine ganz eigene Art des Überlebens gefunden: Er sucht nach Schätzen in den Abwasserkanälen der Stadt und begeht nebenbei noch das eine oder andere kleine Verbrechen. Auf seinen Wegen begegnet er neben Charles Dickens und Jack the Ripper auch noch einer wunderschönen jungen Frau, die dringend seine Hilfe benötigt. 



Spanien/Ägypten
Der Alchimist von Paulo Coelho
Der Alchimist
Ein junger Hirte hat einen wiederkehrenden Traum: Er findet einen Schatz bei den Pyramiden von Ägypten. Als ihm eine Zigeunerin den Traum deutet, entschließt er sich, diesem zu folgen und begibt sich auf den weiten Weg von Spanien über das Meer und durch die Wüste nach Ägypten. Auf seinem Weg erfährt er mehr über das Leben und sein Schicksal, als er jemals zu träumen gewagt hätte.



 Schweiz/England (heute)
Das unerhörte Leben des Alex Woods. Oder warum das Universum keinen Plan hat. Von Gavin Extence
Alex Woods wird an der Grenze in Dover mit über hundert Gramm Marihuana und einer Urne voll Asche festgenommen. Nicht die besten Voraussetzungen, aber er weiß, dass er das Richtige getan hat. Wer wissen will, wie das mit einem Vietnam-Veteranen, Temporallappenepilepsie und Kurt Vonnegut zusammenhängt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. (Wieso wir die Geschichte großartig fanden, erfahrt ihr hier.)

3 Kommentare:

  1. Hi!

    Oh, das ist ja blöd dass der Blog gestern Zicken gemacht hat! Aber jetzt scheint ja wieder alles zu gehen, das freut mich :)

    Ihr habt interessante Bücher ausgewählt, auch wenn die meisten nicht so ganz meinen Lesegeschmack treffen.
    "Traumfänger" allerdings und "Das unerhörte Leben des Alexander Woods" haben mir auch super gut gefallen!

    In "In die Wildnis" hatte ich mal reingelesen, aber das fand ich leider etwas fad und ja, als wirklich großer Pratchett Fan konnte ich mit "Dunkle Halunken" nicht wirklich etwas anfangen. Ich habs zweimal damit versucht, bin aber einfach nicht reingekommen ... sehr schade!!! Das einzige Buch von ihm, das ich nicht mag. ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hey,

    es freut uns, dass dir die beiden Bücher gefallen haben, das waren für uns wirklich schöne, einprägsame Geschichten :)

    "In die Wildnis" liegt noch auf unserem SuB, aber nachdem wir den FIlm gesehen haben, wollten wir das Buch gerne lesen, mal sehen, ob es uns auch zu fas ist :)
    Dein Problem mit "Dunkle Halunken" können wir nachvollziehen. Der Einstieg war schwierig und die Geschichte ist ein ganz schönes hin- und her. Allerdings haben uns das historische Setting und die Bezüge zu den berühmten Figuren Londons sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Luisa und Naemi

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen,

    von deinen Büchern habe ich sogar eines gelesen: "In die Wildnis".
    Dass ich das Buch "Dunkle Halunken" nicht kenne, ist mir dagegen etwas peinlich. Schließlich lese ich Pratchetts Bücher ziemlich gerne.
    Von Paulo Coelho habe ich auch schon Bücher gelesen, aber nicht das von dir gelistete.

    Viele Grüße
    Abigail
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.