23. August 2018

Renegade - Tiefenrausch von J. A. Souders


https://www.piper.de/uploads/import/produkte/produkt-12158.jpg


♥♥♡♡
J. A. Souders
Renegade - Tiefenrausch
(E-Book)
Piper


In den Tiefen des Meeres, geschützt von einer Glaskuppel, liegt die Stadt Elysium. In diesem Paradies, das geschaffen wurde, um den auf der Oberfläche herrschenden Missständen zu entfliehen, lebt die 16-jährige Evie. Ihr Leben als Tochter der Herrscherin, die von allen 'Mutter' genannt wird, scheint perfekt. Doch dann dringt ein Oberflächenbewohner ein und Evie merkt schon bald, dass sie von allen Seiten manipuliert wird. Gemeinsam mit dem Oberflächenbewohner Gavin muss sie vor der größten Macht und Gefahr ihrer Heimat fliehen – vor der alles beherrschenden Mutter. 

Die Handlung von "Renegade" beginnt damit, dass wir Evie in ihrem Garten begegnen. Sie lebt in einer wunderschönen Welt unter dem Meer, in der sie einen atemberaubenden Ausblick auf das Leben im Ozean hat. Diese Welt wird von der Autorin wirklich toll beschrieben, man fühlt sich sofort in ihr gefangen und möchte am liebsten noch viel mehr über die Schönheit des Ozeans erfahren. Stattdessen steigen wir schon kurz darauf sofort in die Handlung ein.
In Dystopien stellen wir uns immer die Frage, wie diese Gesellschaft der Zukunft vom System unter Kontrolle gehalten wird, und Souders löst dieses Problem so einfach wie grausam: Um die perfekte, harmonische Gesellschaft  aufrechtzuerhalten, unterliegen die Einwohner Elysiums strengen Regeln und jedes Vergehen wird sofort mit dem Tod bestraft.
Nicht so allerdings bei Evie, denn sie ist Mutters offizielle Nachfolgerin. Was mit Evie geschieht, ist noch viel schlimmer als der Tod: Jedes Mal, wenn sie gegen Mutters Anweisungen verstößt, wird ihr Gedächtnis gelöscht und sie bleibt ohne Erinnerungen und stark verwirrt zurück. Evie kennt sich selbst kaum und erst durch die Begegnung mit Gavin merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Sie entdeckt nach und nach das ganze Ausmaß der Manipulation, der sie unterliegt, und muss die grausame Wahrheit über den Preis für die Harmonie in Elysium erkennen.  
Evie ist klar, dass sie Gavin retten muss und was beginnt wie eine spannende Mischung aus Ally Condies "Atlantia" (was allerdings später erschien) und Suzanne Youngs "Du. Wirst. Vergessen" wird schon bald zu einer actionfilmreifen Flucht, die sich durch den gesamten Roman zieht. Uns ging es hier entschieden zu schnell, gerne hätten wir noch etwas mehr über das Leben in Elysium erfahren, bevor wir zusammen mit Evie und Gavin gegen das System ankommen müssen. Von diesem Punkt an erinnerte uns der Roman stark an den typischen zweiten Teil einer dystopischen Trilogie. Während in Teil eins oft in die neue Welt eingeführt wird, besteht der zweite Teil meist aus einer sehr, sehr langen Flucht und im dritten kommt dann der wirkliche Kampf gegen das System. "Renegade" verbindet diese Handlung in einem einzelnen Roman. Allerdings wird – wie leider zu oft – diese Flucht viel zu lang ausgebreitet. Es passiert immer wieder etwas Neues, sie müssen wieder und wieder fliehen und alles läuft anders als geplant. Wir haben hier beim Lesen irgendwann nur noch einen – teilweise sehr blutigen – Actionfilm vor uns gesehen und weniger eine tiefgründige Dystopie. Gavin und Evie waren für uns relativ authentische 16-Jährige, was uns gefallen hat, und auch ihre Liebesgeschichte war stellenweise wirklich süß. Allerdings wurde für uns in der Geschichte viel Potential verschenkt und wir hätten gerne noch etwas mehr über die anderen Figuren erfahren, die alle eher schattenhafte Statisten zu sein schienen als Menschen.
Viele der begonnenen Handlungsstränge werden später nicht mehr weitergeführt: Was genau macht eigentlich Evies Vater, der immer auf ihrer Seite steht und doch nie handelt? Und was findet sich noch in den Aufzeichnungen über Evie oder im Tagebuch ihrer Mutter? Wie funktioniert die Ausbildung der Vollstreckerinnen, die für die Durchsetzung des Gesetzes in Elysium zuständig sind?

Während wir zu Beginn des Romans total begeistert waren und gar nicht mehr aufhören konnten zu lesen, wurden wir später dann doch etwas enttäuscht. Die Flucht wurde uns irgendwann zu "wild" und zu blutrünstig, die Details passten nicht mehr richtig zusammen. Wir hätten uns ein paar mehr Informationen gewünscht und mehr von dieser Welt, die uns sofort in ihren Bann gezogen hat. 
Von uns erhält "Renegade" aus diesen Gründen 3 von 5 Herzen und lässt uns mit mehr Fragen als Antworten zurück.


Leider scheint es das Buch nur noch als E-Book zu geben. Wir haben eine wunderschöne Ausgabe mit blauem Cover, das wesentlich besser zu dem Buch passt als das E-Bookcover. 
Wer mehr über die Welt von Gavin erfahren will, kann dies übrigens in der kostenlosen Bonusstory: "Ein dunkles Grab. Kurzgeschichte zum Roman Renegade - Tiefenrausch".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung (https://unzensiertblog.blogspot.de/p/blog-page.html) sowie die Datenschutzerklärung (https://policies.google.com/privacy?hl=de) von Google gelesen hast und akzeptierst.