Samstag, 5. November 2016

Pottermore presents: Kurzgeschichten aus Hogwarts

♥♥♡♡
Es ist das Jahr für alle Harry Potter-Fans: Ein brandneues Buch, ein neuer Film aus dem Zaubereruniversum (wer davon noch nichts weiß, hier gibts den Trailer) und Pottermore veröffentlicht erstmals außerhalb der Seite mehrere Geschichten aus der Welt der Magie:

  • Kurzgeschichten aus Hogwarts: Macht, Politik und nervtötende Poltergeister
  • Hogwarts - Ein unvollständiger und unzuverlässiger Leitfaden
  • Kurzgeschichten aus Hogwarts: Heldentum, Härtefälle und hanebüchene Hobbys

Gleich drei eBooks wurden im September zum Preis von je 2,99 € auf den Markt geworfen. Alle drei enthalten sehr kurze Geschichten, bzw. eher eine Sammlung von Hintergrundinformationen. Zusätzlich zu den Erzählungen gibt es noch Gedanken der Autorin zu dem jeweiligen Thema. Die eBooks zeigen vor allem eins: Wie viel Arbeit in der Geschichte rund um Harry, Ron und Hermine steckt. Wer sich also dafür interessiert...

...was die bisherigen Zaubereiminister ausmachte,
...warum Minerva McGonagall Witwe ist,
...wie Horace Slughorn zu seinem Namen kam und
...warum Hogwarts eigentlich einen Poltergeist hat,

für den sind die eBooks auf jeden Fall empfehlenswert. Wer jedoch nach tatsächlichen Kurzgeschichten aus dem Hogwarts-Imperium sucht, dem raten wir eher ab. Die Geschichten lesen sich nett, aber eben nicht mehr - wie sich eben so ein Lebenslauf liest, wenn man ihn auf wenige Seiten runterbricht. Interessant, aber es ist eben keine Lektüre zum Eintauchen oder um darin aufzugehen, denn dafür ist es dann doch etwas zu kurz (auch wenn McGonagalls Geschichte es dennoch schafft, einen ein wenig traurig zu machen). Insgesamt konnten die eBooks also nicht mit der Spannung und Magie der Harry Potter Bände mithalten, als Liebhaber kann man zu diesem kleinen Preis aber trotzdem nichts verkehrt machen.

Ein Must-have für Potterheads - alle anderen greifen vielleicht doch lieber nochmal zu Teil 1-7, denn die kann man ja immer wieder lesen, oder? Von uns bekommen die Kurzgeschichten 2 1/2 von 5 Herzen und das Fazit: "Kann man lesen, wird aber auch schnell langweilig."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen